Referenzen ... Controlling

Neubau Weißeritztalbrücke
BAB 17
Dresden-Prag
Auftraggeber:
Autobahnamt Sachsen in Dresden

Im Zuge des Neubaues der BAB 17 Dresden-Prag wird ein Brückenbauwerk (BW 15) zwischen zwei Tunnelbauwerken (BW 14 und BW 16) errichtet.

Durch die beiden Tunnelröhren ist der Achsabstand der beiden Überbauten ca. 25 m, d.h. sie sind völlig voneinander getrennt. Wegen der schiefwinkligen Kreuzung des
Tales weisen die beiden Brücken unterschiedliche Längen und Feldweiten zwischen 214,90 und 219,01 m auf.

• Überbau: Gevouteter Durchlaufträger (3-Felder) in Stahlverbundbauweise
• Konstruktionshöhe: 4,50 m an den Stützen; 3,00 m an den Endlauflagern; und 3,60 m in   Brückenmitte
• Breite zwischen den Brüstungen jeweils 14,00 m
• Höhe bis 30 m ü. Talgrund

Herstellung der Fahrbahnplatte auf dem Stahlüberbau


Der erste Stahl-Überbauabschnitt wird eingehoben und auf den Brückenpfeilern montiert

zurück