Neubau Weißeritztalbrücke
BAB 17
Dresden-Prag
Auftraggeber:
Autobahnamt Sachsen in Dresden
Im Zuge des Neubaues der BAB 17 Dresden-Prag wird ein Brückenbauwerk
(BW 15)
zwischen zwei Tunnelbauwerken (BW 14 und BW 16) errichtet.
Durch die beiden Tunnelröhren ist der Achsabstand der beiden Überbauten
ca. 25 m,
d.h. sie sind völlig voneinander getrennt. Wegen der schiefwinkligen
Kreuzung des
Tales weisen die beiden Brücken unterschiedliche Längen und
Feldweiten zwischen
214,90 und 219,01 m auf.
• Überbau: Gevouteter Durchlaufträger (3-Felder) in Stahlverbundbauweise
• Konstruktionshöhe: 4,50 m an den Stützen; 3,00 m an
den Endlauflagern; und 3,60 m in Brückenmitte
• Breite zwischen den Brüstungen jeweils 14,00 m
• Höhe bis 30 m ü. Talgrund
Herstellung der Fahrbahnplatte auf dem Stahlüberbau
Der erste Stahl-Überbauabschnitt wird eingehoben und auf den Brückenpfeilern
montiert
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