Presse

so stellen sich die Bauvorhaben in der Presse dar...

- Elbebrücke Magdeburg:

"Bauvorhaben A2:
Elb-Brücke in Stücken
Magdeburg (tra). Kaum war die neue, nördliche Brückenhälfte der A2 über die Elbe bei Hohenwathe am 8.Juni für den Verkehr in beiden Fahrtrichtungen freigegeben worden, rückten auf der anderen Seite die Baufahrzeuge an, trugen die massive Betonfahrbahn und den Unterbau ab. 28500 Kubikmeter Betonbruch sind dabei angefallen.
Zur Zeit wird die Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1954 in Stücke zerlegt und mit einem 800-Tonnen-Kran demontiert.
...
Der Autobahnabschnitt Losta/Hohenwarthe - Magdeburg/Rothensee war 1999 sechsspurig befahrbar.

- Orlatalbrücke

Pössneck und Umgebung - Lokales 10. Februar 1998
"Elf Abschnitte der Orlatalbrücke werden ab März `98 betoniert
"Stahlgerippe" dient als Lehrgerüst / Für jeden Abschnitt werden 200 Kubikmeter Beton benötigt / Brücke soll Ende 98 fertig sein
Nein, es werde keine Stahlbrücke gebaut, erklärte Bauleiter Manfred Himsel, sondern eine Spannbetonbrücke. Gemeint ist die Orlatalbrücke, das größte Bauwerk für die Ortsumgehungsstraße der B 281 um Neustadt an der Orla (Thüringen).
...
Zum Jahresende soll die Brücke fertig sein, informierte Himsel. - in den eisigen Tagen der vergangenen Wochen konnten nur wenige Arbeiten an der Brücke durchgeführt werden. Jetzt läuft wieder alles auf Hochtouren. Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius seien optimal für den Brückenbau, erklärte Himsel. Der eindtige Saalfelder war zuletzt Bauleiter für eine mehr als ein Kilometer lange Elbebrücke bei Magdeburg."

- Gera-Brücken BAB 4


Hans Klofal, Kaufmännischer Geschäftsführer der Deges, R. Richwien, ...,
Deges-Geschäftsfürhrer Hans-Jörg Kleffner und Siegfried W. Scheffler

Komplizierter ABschnitt ist fertig
Verkehr rollt sechsspurig zwischen Rüdersdorf und Gera
Gera (F.K.) Ein Autokorso von über 100 Fahrzeugen hat gerstern den 8,4 Kilometer langen sechsspurigen Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Gera-Nord und Rüdersdorf mit einer "Jungfernfahrt" symbolisch eingeweiht.
Zuvor unterstrichen der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, Siegfried W. Scheffler (SPD) und der Staatssekretär im Thüringer Wirtschaftsministerium Roland Richwien (CDU), dass der Abschnitt Gera-Rüdersdorf als Bestandteil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 15 ein Meilenstein sei, sich fit zu machen für ein größer werdendes Europa. Der Bund, so betonte Scheffler, wisse um die Bedeutung dieser wichtigen Ost-West Magistrale.
...
Die alte A4, ..., sei mit ein Hindernis bei der Aufholjagd der Ostdeutschen Wirtschaft gewesen. ..."

 


Presse